Inhalt
Medieninformation
Behindertenbeauftragter auf Unternehmenstour im Industriegebiet „Erfurter Kreuz“
Behindertenbeauftragter Dr. Paul Brockhausen: „Masdar PV setzt als High-Tech-Unternehmen auf gehörlose Mitarbeiter“
Der Beauftragte der Thüringer Landesregierung für Menschen mit Behinderungen, Dr. Paul Brockhausen, wird morgen seine im November 2010 bei Opel-Eisenach begonnene Unternehmenstour fortsetzen. Dr. Brockhausen wird die Masdar PV GmbH in Ichtershausen besuchen, einen der Hightech Solarproduzenten im Erfurter Solar Valley. Dabei sind eine kurze Begrüßung durch Geschäftsführung und Behindertenbeauftragten, die Besichtigung von Arbeitsplätzen und ein Pressegespräch mit Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung geplant.
Termin: Freitag, 29. April 2011
Uhrzeit: 13:30 – 15:00 Uhr
Ort: Masdar PV GmbH, Wolff-Knippenberg-Straße 4, 99334 Ichtershausen
Dr. Paul Brockhausen sagte vorab: „Es ist unglaublich, mit welcher Offenheit Masdar PV von Anfang an gehörlosen Menschen eine Chance gegeben hat. Denn üblicherweise begegnet die breite Öffentlichkeit dieser Personengruppe wegen ihrer eingeschränkten Kommunikationsfähigkeit mit vielen Vorbehalten. Nicht so bei Masdar PV: Einer der sieben hörgeschädigten Beschäftigten wurde im vergangenen Jahr – unter gut 200 Mitarbeitern – mit Bestnoten sogar zum Angestellten des Jahres 2010 gekürt! Masdar PV hat die Zeichen der Zeit erkannt und neue Fachkräfte rekrutiert. Das Hightech-Unternehmen baut nicht nur zukunftsorientierte Solarmodule, sondern ist auf dem Weg, sich zu einem guten Beispiel bei der Beschäftigung von gehörlosen Menschen in Thüringen zu entwickeln. Mein Dank gilt daher der Unternehmensführung von Masdar PV, insbesondere der Produktionsleiterin, Gisela Wolters, und dem BWAW in Erfurt. Es wäre schön, wenn dieses Beispiel Schule machen würde.“
Dr. Matthias Peschke, COO der Masdar PV GmbH sagte im Vorfeld des Besuches: „Wir setzen uns dafür ein, dass Vorurteile gegenüber behinderten Menschen abgebaut werden – ob behindert oder nicht macht für uns keinen Unterschied. Was für uns zählt ist das Engagement und die Leistung jedes Einzelnen. Basierend auf der hervorragenden Ausbildung durch das Bildungswerk für berufsbezogene Aus- und Weiterbildung (BWAW) konnten wir hoch motivierte und zuverlässige Beschäftigte gewinnen. Sie sind ein unverzichtbarer Teil unser Mannschaft geworden und das ist es, was zählt.“
Hintergrund:
Die Unternehmenstour des Behindertenbeauftragten soll einen Beitrag zum Abbau der Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderungen leisten und auf das Fachkräftepotenzial in dieser Bevölkerungsgruppe aufmerksam machen. Im Mittelpunkt stehen dabei zum einen Unternehmen, die die Beschäftigungspflichtquote von 5 % erfüllen. Zum anderen besucht Dr. Brockhausen Unternehmen, die Menschen mit Behinderungen beschäftigen, die als besonders vermittlungsgehemmt gelten, wie gehörlose oder blinde Menschen, Menschen mit Förderschulbildung.
Die Masdar PV GmbH stellt nach eigenen Angaben innovative Produkte und Lösungen im Bereich der Dünnschicht-Photovoltaik her. Mittelfristiges Ziel der Gesellschaft ist der Aufstieg zu einem der führenden Produzenten in diesem PV-Segment. Die Gesellschaft ist eine hundertprozentige Tochter von Masdar, Abu Dhabis facettenreicher Initiative für Zukunftsenergie initiiert von und im Besitz der Mubadala Development Company, und gehört dort zum Geschäftsbereich Masdar Power. Dabei handelt es sich um eine umfassende, zukunftsweisende Investition des Emirates, welche die Entwicklung und Kommerzialisierung innovativer Technologien in den Bereichen regenerativer Energien und Nachhaltigkeit zum Ziel hat. Weitere Informationen unter:
http://www.masdarpv.com/