
Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:
Adresse: Hauptpersonalrat im Geschäftsbereich des Thüringer Kultusministeriums - Bereich Schulen
Werner-Seelenbinder-Str. 7, 99096 Erfurt
Tel: (03 61) 3 79 46 82 und Fax: (03 61) 3 79 46 81
E-Mail:
poststelle[at]tkmhpr.thueringen[punkt]de
Internet: www.thueringen.de/de/tkm/ministerium/personalrat/shpr/
800 Höhergruppierungen und Beförderungen im Jahr 2009
Das TKM hat den Hauptpersonalrat darüber informiert, dass laut Kabinettsbeschluss in diesem Jahr im Bereich des TKM insgesamt 800 Höhergruppierungen und Beförderungen vorgesehen sind.
Als Beförderungstermine wurden der 1. April 2009 sowie der 1. Oktober 2009 benannt, zu denen jeweils ca. 400 Höhergruppierungen und Beförderungen vorgenommen werden sollen. Der HPR hat sowohl die Anzahl insgesamt, als auch die Verteilung auf die verschiedenen Bereiche/Gruppen (50 Maßnahmen im Bereich des Ministeriums sowie den direkt nachgeordneten Behörden - Einrichtungen Wissenschaft und Kunst, Staatliche Schulämter, ThILLM und Studienseminare; 250 Maßnahmen im Bereich der Grund- und Regelschulen; 44 Maßnahmen im Bereich Gymnasium/berufsbildende Schulen sowie 20 Fachpraxislehrer; 40 Maßnahmen im Bereich der Förderschulen) gerügt und eine deutliche Anhebung für Lehrkräfte gefordert.
Rahmendienstvereinbarung Suchtprävention und Suchtkrankenhilfe
Vor wenigen Tagen wurde durch die Vorsitzende des Hauptpersonalrates beim Thüringer Kultusministerium, Frau Carola Güth, sowie den Vorsitzenden des Hauptpersonalrates beim Thüringer Kultusministerium für den Bereich Schulen, Herrn Axel Freyer, und den Kultusminister des Freistaates Thüringen, Herrn Bernward Müller, die „Rahmendienstvereinbarung Suchtprävention und Suchtkrankenhilfe“ unterzeichnet. Hauptanliegen der Dienstvereinbarung sind insbesondere Vorbeugung und Verhinderung der Entwicklung von suchtbedingten Abhängigkeiten sowie des Missbrauchs von Suchtstoffen, sachkundige und frühzeitige Hilfsangebote für suchtgefährdete Beschäftigte, die Verringerung von Leistungseinbußen und Fehlzeiten sowie die Unterstützung und Begleitung betroffener Beschäftigter und Qualifizierung und Sensibilisierung der Vorgesetzten zu sachgerechter Reaktion auf Auffälligkeiten am Arbeitsplatz und bei Suchtproblemen.
Den vollständigen Wortlaut der Dienstvereinbarung finden Sie neben der/den
auf der Homepage des HPR unter
www.thueringen.de/de/tkm/ministerium/personalrat/shpr/
Die Wahl zum Hauptpersonalrat für die Gruppe der Angestellten bzw. die Gruppe der Lehrer an Regelschulen
Bezugnehmend auf den in der HPR-Info 02/2008 dargestellten Sachverhalt zur o. g. Problematik hat der Hauptwahlvorstand nunmehr den Termin für die Wahl in den beiden Gruppen festgelegt.
Die Wahl findet am 4. Juni 2009 sowie am 5. Juni 2009 statt.
Nach einem sehr aufwendigen, juristisch aber notwendigen Verfahren der Erstellung der Wählerlisten, konnte der Wahlvorstand nunmehr die Wahlausschreiben beschließen und diese nebst diversen Infoschreiben an die zuständigen Dienststellen versenden.
Axel Freyer
Vorsitzender