Inhalt
Medieninformation
Carius: Thüringen setzt auf Schiene
Bahngipfel mit Ministerpräsidentin und Bahn-Chef Grube
„Wir werden uns auch weiterhin für die Stärkung des Verkehrsträgers Schiene einsetzen. Das gilt für den Personenverkehr wie auch für den Güterverkehrsanteil auf der Schiene.“ Das erklärte heute (Samstag) Verkehrsminister Christian Carius im Vorfeld des Bahn-Gipfels am kommenden Montag in Erfurt.
„Das Eisenbahnnetz hat den vergangenen zwei Jahrzehnten einen guten Ausbauzustand erreicht. Diesen Standard gilt es zu sichern und weiterzuentwickeln. Für Thüringen als Drehscheibe zwischen Ost und West ist deshalb der zügige Ausbau der Fernverkehrsinfrastruktur genauso wie die Fortsetzung des Regionalnetzausbaus von großer strategischer Bedeutung.“ Auch beim Ausbau der wichtigen innerdeutschen Ost-West-Schienenverbindung Paderborn – Erfurt – Chemnitz sei man auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel. „Eine zusätzliche Verbesserung des Angebots ist nur nach einem weiteren zweigleisigen Ausbau möglich. Dafür wird der Freistaat zwei Millionen Euro bereitstellen“, erläuterte Carius, der jetzt den Bund am Zug sieht.
Carius, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube und Dr. Volker Kefer (Vorstand DB Station&Service) werden am Montag auch eine gemeinsame „Absichtserklärung über die Modernisierung und den Ausbau von Verkehrsstationen des Schienenpersonennahverkehrs“ unterzeichnen. „Die Attraktivität unserer Bahnhöfe muss stetig verbessert werden. Bahnhöfe sind Visitenkarte und Tor zur Stadt. Deshalb wird der Freistaat bis 2013 rund drei Millionen Euro in Modernisierungs- und Ausbaumaßnahmen an kleinen und mittleren Bahnhöfen investieren. Denn gerade in sogenannten Randlagen ist ein intaktes Verkehrsangebot von erheblicher Bedeutung. Und dazu gehört ein schmucker Bahnhof.“
Am Bahngipfel im Erfurter Werk der DB Regio AG werden auch Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und die Konzernbevollmächtigten für den Freistaat Thüringen, Gerold Brehm und Volker Hädrich, sowie der Geschäftsführer der Nachverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH, Volker M. Heepen, teilnehmen.
Terminhinweis: Eine Pressekonferenz zum Bahngipfel findet um 12.00 Uhr im Werk DB Regio, Am Wasserturm 3 in Erfurt statt.