Freistaat Thüringen Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr

Inhalt

Tunneldurchschlag am Bleßberg

Staatssekretär Richwien während seiner Rede am 24. Juni 2008 am Bleßberg...

Wichtiges Etappenziel erreicht


„2017 ist unser Ziel. Die Fertigstellung der ICE Strecke in Thüringen voranzubringen hat höchste Priorität für die Landesregierung. Die für die Thüringer Verkehrsinfrastruktur bereitstehenden 242 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) werden darum vollständig für die Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt eingesetzt“, betonte Richwien.

Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8.1. umfasst mit einer Länge von 107 km auch die Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt. Der Bleßbergtunnel ist mit rund 8,3 km der längste von insgesamt 22 Tunnelbauwerken auf der Strecke, an der nach Fertigstellung auch 29 Brücken zu finden sind.

Der Bleßbergtunnel quert den Kamm des Thüringer Waldes in Nord-Süd Richtung mit einer Maximalüberdeckung von 323 Metern (maximale Höhe der Erdschicht über dem Tunnel). Bei den Bauarbeiten wurde die größte bislang bekannte Tropfsteinhöhle in Thüringen entdeckt.




...und inmitten zahlreicher Zuschauer...
...beim Tunneldurchschlag. (Fotos: TMBLM)