
Der 1. Bauabschnitt der neuen Südtangente Gotha wurde am 29. Juni 2007 für den Verkehr freigegeben. Die 1445 m sind Teilstück der künftigen südlichen Umfahrung Gotha und Sundhausen zwischen der B 247 und der L 2146.
Verkehrsstaatssekretär Roland Richwien sieht in der neuen Straßenverbindung nicht nur eine Entlastung des Innenstadtverkehrs, sondern auch eine große Bedeutung für Wirtschaft und Tourismus. Gotha habe als Tor zum Thüringer Wald eine Schlüsselfunktion für die mittelthüringische Verkehrsinfrastruktur.
Richwien dankte den am Bau Beteiligten, „die manche unvorhergesehene Schwierigkeit zu überwinden hatten“: dem für Bauleitung und Baudurchführung verantwortlichen Straßenbauamt Mittelthüringen, der DEGES für die Bauplanung und der Stadtverwaltung Gotha.
Technisch-ökonomische Daten:
Antrag auf Plangenehmigung: 25. Juli 2005
Plangenehmigungsbeschluss: 30. September 2005
Baubeginn: 3. Juli 2006
Verkehrsfreigabe: 29. Juni 2007
Länge des Neubauabschnitts: 1445 m
Fahrbahnbreite: 7,5 m
Ingenieurbauwerke: 1 Brücke, 1 Durchlass
Baukosten: ca. 2,3 Mio € (einschl. Grunderwerb)