Freistaat Thüringen Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr

Inhalt

Medieninformation 

Neues Landesamt für Bau und Verkehr

Trautvetter: Behörde ermöglicht Synergieeffekte

Mit Wirkung vom 1. April 2008 nimmt das Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) seine Arbeit auf.

In dem neuen Landesamt werden die Aufgabenbereiche des bisherigen Landesamtes für Straßenbau und der beiden Thüringer Staatsbauämter Erfurt und Gera in einer Behörde zusammengefasst.

Ziel der Fusion ist es, die baufachlichen Tätigkeiten und den Bausachverstand in den Bereichen Bau und Verkehr in einer Mittelbehörde zu bündeln.

Der Thüringer Minister für Bau und Verkehr Andreas Trautvetter verwies darauf, dass die neugeschaffene Behörde zahlreiche Synergieeffekte ermöglicht. „Die Kombination der Infrastrukturbereiche Bau und Verkehr hat sich auch im Ministerium bewährt“, bekräftigte der Minister.

Trautvetter dankte allen Mitarbeiter des bisherigen Landesamtes für Straßenbau sowie der beiden Staatsbauämter für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschte der Belegschaft des neuen Amtes bei der Wahrnehmung ihrer weitgefächerten Aufgaben viel Erfolg.

Mit der kommissarischen Amtsleitung des Landesamts für Bau und Verkehr wurde Herr Markus Brämer beauftragt. Herr Brämer nahm zuletzt die Leitung des Straßenbauamts Mittelthüringen wahr.