Freistaat Thüringen Thüringer Landesverwaltungsamt

Inhalt

PM 10.06.2013

Hochwasser in Sachsen-Anhalten
Thüringen hilft mit Einsatzkräften

Der Koordinierungsstab des Thüringer Landesverwaltungsamtes hat heute (Samstag) 755 Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes mit 147 Fahrzeugen nach Magdeburg entsendet. Es handelt sich hierbei um 23 Einsatzzüge der Feuerwehr und des Sanitätsdienstes, zehn Betreuungsgruppen sowie acht Spezialfahrzeuge.

Seit dem 06. Juni leisten bereits 65 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen aus Thüringen Hilfe in Halle, Halle-Neustadt und Schönebeck. Diese vier Einsatzgruppen sind für die Betreuung und Verpflegung zuständig.

Schnelle Hilfe im Katastrophenfall wird durch das gemeinsame Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern (EMLZ) organisiert. Der Koordinierungsstab des Thüringer Landesverwaltungsamtes hat gemeinsam mit dem Krisenstab im Thüringer Innenministerium Einsatzkräfte, Fahrzeuge und Hilfsmittel aus den kreisfreien Städten Suhl, Eisenach, Weimar, Jena, Erfurt sowie aus den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen, Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla, Hildburghausen, Saale-Holzland, Gotha, Ilmkreis, Sömmeda, Unstrut-Hainich, Eichsfeld, Weimarer Land, Sonneberg und Wartburgkreis zum Einsatz entsendet.