Freistaat Thüringen Thüringer Landesverwaltungsamt

Inhalt

PM 05.06.2013

Drei Millionen Euro von EU und Freistaat für Schönheitskur in der Apoldaer Innenstadt

In Apolda kommen die Vorbereitungen auf die Höhepunkte des Jahres 2017, Landesgartenschau und Lutherjahr, gut voran. Dank einer Finanzspritze in Höhe von 2.790.000 Euro aus Mitteln der EU und 372.000 Euro aus der Städtebauförderung des Freistaates können zwei weitere städtebauliche Projekte in Angriff genommen werden. Über 600.000 Euro steuert die Stadt bei, um den Darrplatz und den Melanchthonplatz sowie angrenzende Bereiche neu zu gestalten.

Mit Blick auf die Lutherdekade und die Feierlichkeiten zum 500jährigen Jubiläum der Reformation soll der Melanchthonplatz rund um die Lutherkirche künftig den würdigen Rahmen um das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadtmitte bilden. Ziel ist es auch, den Platz besser an das Straßennetz der Innenstadt anzubinden und die vorhandenen Parkflächen zu verlagern.

Am Darrplatz werden das Grün eines ehemaligen Gartens sowie das denkmalgeschützte Gartenhaus in die Umgestaltung einbezogen und öffentlich zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird mehr Freiraum vor der Stadthalle geschaffen. Auch hier erhalten Platz und Stadthalle durch eine neue Verkehrsführung besseren Anschluss an die Innenstadt.

Weitere mit öffentlichen Mitteln geförderte städtebauliche Projekte sind die derzeit laufenden Arbeiten an Bahnhofstraße und Schulplatz sowie die erfolgreich abgeschlossene Neugestaltung des Marktes.