Inhalt
L 1172 Ortsumgehung Artern
Bilder der Ortsumgehung Artern während der Bauphase
| Bauherr: | | Freistaat Thüringen Dieses Vorhaben wurde von der EU gefördert. |
| Entwurfsaufsteller: | | Freistaat Thüringen Straßenbauamt Nordthüringen |
| Entwurfsbearbeiter: | | INVER - Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen GmbH Maximilian-Welsch-Str. 2a 99084 Erfurt |
| Baudurchführung: | | Bauabschnitt 1: - Länge 600 m, einschl. Anbindungen u. Kreisverkehrsplatz - Ortslage Artern
- Fahrbahnbreite 8,00 m
- Rad-/ Gehweg ca. 560 m
- Bauzeit Juli 2006 bis Dezember 2006
- Meliorations-, Straßen- und Tiefbau Laucha GmbH
Bauabschnitt 2: - Länge 2400 m, einschl. Anbindungen u. Kreisverkehrsplatz im Zuge der B 86/ L 1172 n
- Bauzeit April 2007 bis Juli 2008
- Fahrbahnbreite 8,00 m
- Mütze & Rätzel Bauunternehmen GmbH & Co. KG
|
| Ingenieurbauwerke: | | 1 Überführungsbauwerk für einen Wirtschaftsweg (lichte Weite 21,00 m, kleinste lichte Höhe 4,74 m) |
| Baukosten: | | ca. 6,00 Mio EUR |
Beschreibung der Baumaßnahme:
Das Vorhaben umfasste die Verlegung der Landesstraße L 1172 aus dem Stadtgebiet Artern als nördliche Ortsumgehung bis zum Anschluss an die geplante A 71 - Anschlussstelle Artern.
Mit der Ortsumgehung Artern wurden
- vorhandene Sicherheits- und Leistungsfähigkeitsdefizite im Zuge der L 1172 abgebaut
- bestehende und potentielle Gewerbestandorte im Einzugsgebiet optimal an die A 71 angebunden
- die Ortslage vom Durchgangsverkehr wirksam entlastet.
Die Ortsumgehung beginnt direkt an der Anschlussstelle Artern und endet an der bestehenden L 1172 in der südöstlichen Ortslage von Artern.
Innerhalb der Baumaßnahme erfolgte die Neugestaltung der Knotenpunkte L 1172 neu / B 86 und L 1172 neu / L 1172 alt als Kreisverkehrsplätze.