Freistaat Thüringen Thüringer Innenministerium

Inhalt

Medieninformation 34/09

Umsetzung des Konjunkturpakets II in Thüringen:
Bereits 659 kommunale Projekte begonnen

„Die Umsetzung des Konjunkturpakets II kommt in Thüringen erwartungsgemäß zügig voran“, erklärte Innenminister Manfred Scherer heute anlässlich der Veröffentlichung der Konjunkturpaket-Zwischenbilanz zum 31.08.2009. „Bereits für 1042 Projekte sind die Aufträge vergeben worden. Das entspricht einem Investitionsvolumen von über 154 Millionen Euro. Bei 659 Vorhaben mit einem Investitionsvolumen in Höhe von 73 Millionen Euro wurden mit den Bauarbeiten oder den Beschaffungen bereits begonnen“ erläuterte der Minister. „Diese Zahlen zeigen, dass das Konjunkturpaket hier im Freistaat flächendeckend Wirkung entfaltet, zur Auslastung von Industrie und Handwerk beiträgt und damit Arbeitsplätze sichert“, betonte Scherer.

Zu den kommunalen Projekten kommen noch 15 Krankenhaus-Projekte mit einem Investitionsvolumen von 25 Millionen Euro hinzu. Für 88 Prozent dieses Investitionsvolumens wurden bereits die Aufträge vergeben, was einem Wert von etwa 22 Millionen Euro entspricht. Gut die Hälfte der Projekte, mit einem Investitionsvolumen von fast zehn Millionen Euro, befindet sich bereits in der Bauphase.

Die 48 Landesprojekte mit einem Investitionsvolumen von 85 Millionen Euro werden ebenfalls schnell umgesetzt. Ende August waren 91 Prozent des Auftragsvolumens, was einem Wert von knapp 78 Millionen Euro entspricht, bereits vergeben. Ein Beispiel dafür ist der Neubau eines modernen Hörsaalgebäudes für die Polizei-Fachhochschule in Meiningen.

Alle bisherigen Infos des Thüringer Innenministeriums zur Umsetzung des Konjunkturpakets II im Freistaat finden sich im Internet unter: Interner Link http://www.thueringen.de/de/tim/schwerpunkte/konjunktur