Freistaat Thüringen Freistaat Thüringen - Thüringentag

Inhalt

Grußwort Ministerpräsident Dieter Althaus

Foto: Ministerpräsident Dieter Althaus
Ministerpräsident Dieter Althaus

Liebe Thüringerinnen und Thüringer,
verehrte Gäste unseres 10. Landesfestes,
liebe französische Freunde,

der 10. Thüringentag, den wir vom 14. bis 16. Juli 2006 unter dem Motto "Rendezvous in Jena" feiern, dürfte mehr als nur eine interessante Leistungsschau des Hightech-Standortes an der Saale oder ein fröhliches Studenten- und Volksfest werden. Erstmalig wollen wir bei einem Thüringer Landesfest weit über unsere Landesgrenzen hinaus blicken und aus der nun schon traditionellen Zusammenkunft von Vereinen und Verbänden des Freistaats sogar ein Deutsch-Französisches Fest gestalten. Anlass ist der 200. Jahrestag der Schlacht von Jena und Auerstadt, mit der zwar das Ende von Preußen markiert wurde, zugleich aber eine deutsche Freiheits- und Nationalbewegung begann.

Dass Deutsche und Franzosen gemeinsam an die Geschehnisse vor 200 Jahren erinnern, ist nicht selbstverständlich. Schließlich hat es viele Schlachten und zwei Weltkriege gedauert, bis aus Deutschen und Franzosen, bis aus früheren Erbfeinden, gute Freunde geworden sind, die heute gemeinsam die europäische Vereinigung voran treiben.

Der Thüringentag findet deshalb erstmalig im Sommer statt und soll am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, beginnen. Thüringen und seine Gemeinden haben dazu die Partnerregion Picardie sowie zahlreiche französische Kommunen nach Jena eingeladen, wo sie u. a. über die Entwicklung ihrer Partnerschaften berichten werden. Die Kommunen haben also ihr eigenes Rendezvous; sie wollen sich aber ebenso mit Kultur und Kulinarischem präsentieren.Als Schirmherr des Deutsch-Französischen Jahres 2006 in Thüringen freue ich mich über all diese Aktivitäten, die die mehr als 200 Veranstaltungen des Partnerschaftsjahres sinnvoll ergänzen.

So steht unser Jubiläums-Thüringentag ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft, was im vielfältigen Angebot an drei Festtagen zum Ausdruck kommt. So beim Deutsch-Französischen Stadtfest, beim Thüringisch-Französischen Spezialitätenmarkt oder vor allem auch beim großen Eröffnungskonzert des Landesfestes, bei dem ausschließlich Werke französischer Komponisten erklingen. Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien wird Projekte zum Französischunterricht ausstellen oder über das Schulleben in Frankreich informieren. Französische Straßenkünstler sind an allen drei Festtagen zu Gast.

Auch im Großen Festumzug, der am Sonnabend Thüringer Persönlichkeiten aus allen Regionen präsentieren soll, werden französische Musiker und Darsteller dabei sein.

Touristiker aus beiden Ländern, so aus der Partnerregion Picardie oder der Europäische Bund der Napoleonstädte und die Thüringer Tourismus GmbH, stellen sich gemeinsam in der Jenaer Altstadt vor. Politiker diskutieren über den Beitrag beider Länder für ein starkes Europa. Selbst die große Laser-Show steht unter dem Thema "Rendezvous in Jena".

Allen, die das umfangreiche Programm des 10. Thüringentages und des Deutsch-Französischen Jahres 2006 mitgestalten, danke ich für ihre Ideen und Unterstützung ganz herzlich.

Ich wünsche allen Besuchern dieser Höhepunkte, insbesondere unseren französischen Gästen, interessante Begegnungen, gute Gespräche und viele schöne Erlebnisse in Jena!

Dieter Althaus
Thüringer Ministerpräsident