Freistaat Thüringen Freistaat Thüringen - Thüringentag

Inhalt

10. Thüringentag vom 14. bis 16. Juli in Jena

Viel Sonne beim „Rendezvous in Jena“

Über 300.000 Besucher zum 10. Thüringentag – Dank von Ministerpräsident Dieter Althaus an französische Gäste und die Saalestadt Jena – Einladung 2007 nach Eisenach

Der sonnenüberstrahlte 10. Thüringentag ging am Sonntag (16. Juli) in Jena mit einer großen Thüringer Sport-Show, der MDR-Hitparade, einer Kinder-Oper sowie Konzerten auf mehreren Bühnen zu Ende. Die 150 Veranstaltungen des dreitätigen Jubiläums-Landesfestes hatten von Freitag bis Sonntag schätzungsweise mehr als 300.000 Gäste aus nah und fern in die Saalestadt gelockt, wobei besonders viele Besucher am Sonnabend den Festumzug „Thüringer Geister“ miterlebten. Inmitten der Thüringer aus allen Regionen des Landes waren auch Gäste aus neun französischen Partnerstädten, die begeistert am gelungenen „Rendezvous in Jena“ teilnahmen und denen Ministerpräsident Dieter Althaus bei der Verabschiedung (Sonntag) ein herzliches Dankeschön und baldiges „Auf Wiedersehen“ zurief.

Der Ministerpräsident würdigte den ersten sommerlichen Thüringentag – sein Beginn war wegen des Deutsch-Französischen Jahres 2006 auf den Nationalfeiertag Frankreichs verlegt worden – als ein herausragendes Ereignis der engen Partnerschaft mit der Picardie sowie des Dialoges mit anderen Regionen Frankreichs. Die zahlreichen französischen Gäste, ihre spezifischen Beiträge zum Gelingen des Thüringentages und nicht zuletzt die vielen Gespräche der Politiker, Wirtschaftler oder Touristiker am Rande des Landesfestes hätten diesen Geist der Freundschaft vertieft und der Partnerschaft neue Impulse gegeben.

Besonders herzlich dankte der Ministerpräsident der Ausrichterstadt Jena, die drei Tage lang ein hervorragender Gastgeber gewesen sei und – auch durch die Unterstützung vieler anderer Partner – ein hervorragendes Jubiläumsfest organisiert habe, von dem man noch lange im Freistaat sprechen werde. Dieter Althaus lud in diesem Zusammenhang bereits  zum 11. Thüringentag 2007 nach Eisenach ein, wo man im nächsten Jahr auch mit einer Landesausstellung der Heiligen Elisabeth von Thüringen gedenken wolle.

Der Jubiläums-Thüringentag in Jena hatte mit einem Thüringer Automobil-Stammtisch begonnen, mit der Ausstellung „Thüringen innovativ“ sowie einem „Galaktischen Dinner“ im Planetarium eindrucksvoll über den High-Tech-Standort informiert, aber auch viele Einblicke in die Studenten-Stadt Jena gewährt. Besondere Anziehungspunkte waren die Institute des Beutenberg-Campus, das Kinder- und Familienfest „Jena spielt mit Wasser“ oder der erste thüringisch-französische Spezialitätenmarkt am Pulverturm. Viele Interessierte nahmen gestern auch Kenntnis vom „Thüringer FamilienFreizeitatlas“, den Althaus selbst auf der Marktbühne präsentierte.

Dichtes Gedränge herrschte auch den Infoständen der Thüringer Landesregierung oder des Landtages, wo Kabinettsmitglieder sowie Politiker aller Fraktionen mit den Bürgern ins Gespräch kamen.