Freistaat Thüringen Freistaat Thüringen - Thüringentag

Inhalt

Pressemitteilung Nr. 6

Ein sehr gelungenes Landesfest

Über 200.000 Gäste beim 9. Thürigentag in Meiningen
Ministerpräsident Dieter Althaus dankt der Gastgeberstadt


Mit einem Festakt zum 15. Jahrestag der Deutschen Einheit ist am Montag in Meiningen der 9. Thüringentag zu Ende gegangen. Über 200.000 Gäste aus Thüringen und den Nachbarländern hatten die mehr als 100 unterschiedlichen Veranstaltungen unter dem Motto „Bühne frei in Meiningen“ besucht, wobei der große Festumzug am Sonntag die meisten Gäste anzog. Ministerpräsident Dieter Althaus dankte den Meiningerinnen und Meiningern für ein überaus gelungenes Landesfest, das vor allem inhaltlich neue Maßstäbe gesetzt habe, sowie für ihre großartige Gastfreundschaft. Zugleich lud Althaus sehr herzlich zum 10. Thüringentag im Sommer 2006 nach Jena ein.

Der 9. Thüringentag hatte am Samstag mit einem verregneten Landeserntedankfest begonnen, was aber der guten Stimmung auf dem Bauernmarkt oder bei den Thüringer Landfrauen wenig Abbruch tat. Am Vorabend hatten sich bereits 300 Vertreter der Wirtschaft beim 6. Automobilstammtisch zum Fachgespräch getroffen.

Anziehungspunkte waren u. a. die Handwerkspräsentation, die Ministersprechstunden am Infostand der Landesregierung, die Angebote der Landtagsfraktionen, der Tag der offenen Tür im Dampflokwerk oder der Städtewettkampf zwischen Suhl, Schmalkalden und Meiningen, den die Gastgeberstadt gewann.

Über 100.000 begeisterte Zuschauer verfolgten den zweieinhalbstündigen Festumzug am Sonntag, bei dem 2.500 Teilnehmer insbesondere auf die Meininger und Thüringer Theatergeschichte aufmerksam machten. Einhellige Auffassung: ein würdiger Beitrag zum Schiller-Jahr 2005.

Der dritte Tag des Landesfestes hatte mit dem Meininger City-Lauf, einer Sportschau des LSB sowie einem Fußballspiel zwischen einer Landes- und einer Stadtauswahl begonnen. Am frühen Nachmittag wurde im Ortsteil Henneberg, auf dem ehemaligen Grenzstreifen, feierlich ein Denkmal zum 15. Jahrestag der Deutschen Einheit enthüllt.

Beim Festakt der Landesregierung zum Tag der Deutschen Einheit im Meininger Theater zeichnete Ministerpräsident Althaus den ehemaligen Regierungschef Dr. Bernhard Vogel für seine großen Verdienste um Thüringen mit dem Thüringer Verdienstorden aus. Die Laudatio hielt Vogels Stellvertreter in der großen Koalition, Minister a. D. Dr. Gerd Schuchardt.

Endgültiger Schlusspunkt des Thüringentages 2005 war am Abend ein Barockfeuerwerk im Englischen Garten sein.