Freistaat Thüringen Freistaat Thüringen - Thüringentag

Inhalt

Pressemitteilung Nr. 4

Programmauszüge Sonntag, 2. Oktober 2005

Meiningen ist vom 01. bis zum 03. Oktober 2005 Gastgeberin des 9. Thüringentages, der in diesem Jahr unter dem Motto „Bühne frei in Meiningen“ veranstaltet wird. Das Sonntags-Programm steht im Zeichen des großen Festumzugs am Nachmittag durch die Meininger Innenstadt, den das MDR-Fernsehen live überträgt.


Um 10 Uhr eröffnet die Kreisvolkshochschule den „Tag der Briefmarke 2005“, und in der Luisenstraße kann eine Polizeipräsentation besichtigt werden.

Ministersprechstunden werden den Besuchern ab 11 Uhr am Info-Stand der Thüringer Landesregierung angeboten: „Bürger fragen - Minister antworten“, heißt es am Markt, wo sich auch der Thüringer Landtag präsentiert.

Das traditionelle Landeserntedankfest eröffnet 11 Uhr am Töpfemarkt; zeitgleich beginnt auf der MDR-Bühne das Sängerfest.

Um 13.30 Uhr beginnt in der Nordstadt das Highlight eines jeden Thüringentages: Der große Festumzug, in diesem Jahr unter dem Motto: „Thüringen spielt auf in der Theaterstadt!“ Erstmalig sind alle Thüringer Theater anlässlich des Schillerjahres daran beteiligt. Der Zug wird gegen 14 Uhr den Markt erreichen.

Auf der MDR-Bühne am Markt werden den Gästen ab 16 Uhr Musik, Talk, Artistik und Zauberei präsentiert.

Auf Schloss Elisabethenburg wird ab 17 Uhr ein Festkonzert im Rahmen des Güldenen Herbstes 2005 geboten.

Das Theatermuseum zeigt ab 18 Uhr Jugendtheater mit Schiller, und Antenne Thüringen startet am Schlossplatz seine Party.

Um 19 Uhr veranstaltet das Theater Meiningen einen Ballettabend. In der Multihalle am Obertshäuser Platz beginnt um 20 Uhr die MDR-Fernsehshow „Bühne frei in Meiningen“, die Gunther Emmerlich moderiert.