Freistaat ThüringenSlogan: Deutschlands Starke Mitte - zur Startseite Freistaat Thüringen

Inhalt

RUND UM DEN TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT

Triebwagen-Sternfahrt zum Tag der Deutschen Einheit nach Erfurt

Anlässlich des 14. Jahrestages der Deutschen Einheit haben sich mehrere deutsche Bahnunternehmen etwas Besonderes einfallen lassen: Am Vorabend der zentralen Feier in Erfurt lassen 14 Unternehmen zwischen Ostsee und Alpen ihre Nahverkehrstriebwagen in die thüringische Landeshauptstadt rollen.
Auf dem Betriebsgelände der privaten „Erfurter Bahn (EIB)“, Erfurt, Am Rasenrain 16 (erreichbar mit der Bahn bis Bahnstation Erfurt Ost auf der Kursbuchstrecke 335 oder mit der Erfurter Verkehrsbetriebe AG bis Grubenstraße - 10 Minuten Fußweg), findet am Sonnabend, 2. Oktober, von 10.00 bis 16.00 Uhr das wohl bisher größte Treffen von Dieseltriebwagen deutscher Bahngesellschaften statt. Zu sehen sind historische und moderne Fahrzeuge der bekanntesten Hersteller in verschiedensten technischen Ausführungen und Farbgebungen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, auch für Kinder, rundet die Veranstaltung ab.
Der Eintritt zu dem Fahrzeug-Meeting, das die „Erfurter Bahn“ mit Unterstützung der bayerischen „Länderbahn“ organisiert, ist frei.

Durch eine Initiative der Nahverkehrsservicegesellschaft (NVS), dem thüringischen Aufgabenträger für den Schienennahverkehr, entstand bei der Erfurter Bahn und den Länderbahnen die gemeinsame Idee, mit einer Sternfahrt das vielfältige Bild des regionalen Schienenverkehrs, das seit Vollendung der Deutschen Einheit im Jahr 1990 geschaffen wurde, zu präsentieren. Mit dem Zielort Erfurt wollen die deutschen Bahnen auch die besondere Rolle des Landes Thüringen würdigen, das durch zahlreiche „Lücken-Schlüsse“ sehr wesentlich zur Überwindung der deutschen Teilung im Eisenbahnverkehr beigetragen hat.

Folgende Eisenbahnen haben ihre Teilnahme zugesagt:

Erfurter Bahn, Südthüringen-Bahn, Vogtlandbahn, Regentalbahn, Freiberger Eisenbahn, City-Bahn Chemnitz, DB Regio Südost, DB Regio Unterfranken, Oberweißbacher Bergbahn, Kurhessenbahn, Burgenlandbahn, Usedomer Bäderbahn, Vectus Verkehrs-gesellschaft und Bayerische Oberlandbahn.

Bahn-Hinweis: Verstärkung der Regelzüge nach Erfurt
Die Deutsche Bahn AG (DB Regio) sowie die EIB und die Süd-Thüringen-Bahn haben  für den 2. und 3. Oktober eine Verstärkung aller Regelreisezüge von und nach Erfurt zugesagt.

Thüringer Heimattag 2004 in Arnstadt:
Historische  Kulturlandschaften - Bewahrung und Nutzung?
Der Heimatbund Thüringen e. V. und der Niedersächsische Heimatbund führen erstmals gemeinsam am 2. Oktober einen Heimattag durch.
Der in Arnstadt stattfindende Thüringer Heimattag 2004 wird im Kontext des bundesweiten „Tages der Regionen“ veranstaltet und will vorhandene Initiativen zur Erfassung und Entwicklung  von Kulturlandschaften aus Thüringen, Niedersachsen und anderen Regionen zur Diskussion stellen und so ihre Vernetzung anregen. Im Rahmen des Workshops sind Vorträge von Wissenschaftlern der Universität Hannover sowie der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie Jena in der Arnstädter Gaststätte „Zur Henne“ geplant, außerdem eine Exkursion nach Crawinkel.
(Nähere Informationen: Heimatbund Thüringen e. V. Burgstraße 3, 98716 Eltersburg, Tel. 03677 /79 08 39)

Historienspiel: „Reichstag auf dem Erfurter Petersberg“
Der Ritterbund Thüringen, der zuletzt die 1300-Jahr-Feier von Arnstadt mitgestaltete und in der MDR-TV-Reihe „Die Geschichte Mitteldeutschlands“ mitwirkte, gestaltet am 3. Oktober den Erfurter Reichstag vom 16. November 1181 mit Kaiser Barbarossa nach. Die Hobby-Ritter werden dabei von Archäologen und Historikern unterstützt. Nach einem Zug von der Severi-Wiese ab 12.30 Uhr wird  Kaiser Barbarossa in der Peterskirche Einzug halten. Hier beginnt gegen 14.15 Uhr der Reichstag mit dem berühmten Kniefall Heinrichs des Löwen. Gegen 16.30 Uhr findet ein Turnier zu Ehren des Kaisers statt. Außerdem erfolgt ein Ritterschlag..

Petersberg/Turnhalle /Freizeitzentrum „KUNST-TÜRME BAUEN“:
IMAGO Kunst- u. Designschule e. V.: Jugendkunstschultag - Vorstellung der Ergebnisse des Projektes „KUNST-TÜRME BAUEN“ (2. 10., 10.00 - 20.00)

Weltrekordversuch der Kolpingjugend mit „Mega-Raupe“
Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit starten 20 Mitglieder der Thüringer Kolpingjugend einen Weltrekordversuch im Papier-Dauerfalten. Sie wollen 25 Stunden lang dreidimensionale „Origami-Raupen“ falten und damit einen Eintrag in das Guiness-Buch der Rekorde erreichen. Bezüglich Länge der Raupe haben die jungen Leute bereits Wetten mit Ministerpräsident Althaus, Bischof Dr. Wanke und Abgeordneten abgeschlossen, wobei die Prominenten für jeden Differenzmeter einen Fix-Betrag für die Aktion „Rumänien-Hilfe“ spenden sollen. Die Länge der Papierraupe, die im Bildungshaus St. Martin, Fischersand, gebastelt wird, steht am Morgen des 3. Oktober fest.


Erfurter Ausstellung zum Welttierschutztag 2004
Am Montag, dem 4. Oktober, 19.00 Uhr, wird in der Sparkasse Mittelthüringen auf dem Erfurter Anger 25/26 die Verkaufsausstellung „Tier-Art“ mit mehr als 20 Thüringer Künstlern eröffnet. Dabei handelt es sich um Arbeiten auf Papier, in deren Mittelpunkt am Welttierschutztag die Beziehung zwischen Mensch und Tier steht. Der Reinerlös kommt dem Tierschutzverein Erfurt zugute.
Es laden ein: Sparkasse Mittelthüringen, Tierschutzverein Erfurt, Thüringer Allgemeine und die Galerie am Hirschgarten.
Die Laudatio hält Wolfgang Leißling, Kulturredakteur, Thüringer Allgemeine