Inhalt
"Ländermeile" auf dem Domplatz
Mit kulturellen und kulinarischen Angeboten präsentieren sich am 2. und 3. Oktober 2004 alle 16 Bundesländer sowie die EU-Beitrittsländer, Thüringer Partnerregionen, der Bundesrat und der Bundestag auf dem Erfurter Domplatz.
Was die Besucher der „Ländermeile“ und der „Länderbühne“ konkret erwartet, entnehmen Sie bitte nachfolgenden redaktionellen Beiträgen der Bundesländer.
Europa-Zelt
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Zipfeltreffen
Europa-Zelt
EU-Beitrittsländer und Partnerregionen präsentieren sich
Erstmals zum Tag der Deutschen Einheit präsentieren sich offiziell europäische Länder auf dem Bürgerfest, und zwar die zehn Staaten, die der Europäischen Union am 1. Mai 2004 beigetreten sind: die Baltischen Staaten Estland. Lettland und Litauen, ferner Polen, die Slowakei und Tschechien, Slowenien, Ungarn sowie die Inselstaaten Malta und Zypern.
Mit der Einbeziehung dieser Länder wird nicht nur das besondere Ereignis der sogenannten „Osterweiterung“ noch einmal gewürdigt, sondern auch, dass unsere östlichen Nachbarn wesentlich zum Fall des Eisernen Vorhangs und damit letztlich zur deutschen Wiedervereinigung beigetragen haben.
In einem „Europazelt“ auf dem Domplatz präsentieren sich neben den 10 Ländern zudem die Thüringer Partnerregionen Malopolska/Polen und Picardie/Frankreich. Alle Länder und Regionen versorgen die Besucher mit aktuellen Informationen und regen sicher so manchen zu einem Urlaub oder Besuch an. Vor dem Europazelt wird neben dem Kopf auch der Gaumen angesprochen: polnische, slowakische, tschechische und ungarische Küche bereichern die deutschen Spezialitäten, die auf dem Platz angeboten werden.
Auf den verschieden Bühnen in der Innenstadt werden außerdem Jazz- und Folkloregruppen einen Eindruck von der künstlerischen Vielfalt ihrer Heimatländer vermitteln.
Baden-Württemberg
300 Jahre Schloss Ludwigsburg und Leben bei Hofe
Baden-Württemberg präsentiert sich beim Bürgerfest in Erfurt mit seinen Staatlichen Schlössern und Gärten. Anlass ist der 300. Geburtstag des Barockschlosses Ludwigsburg in diesem Jahr.
|
|
Duo „Putz und Puder“
|
Auf der „Länderbühne“ will das Land einen Blick in den Spiegel der Vergangenheit werfen, wobei das Duo „Putz und Puder“ das Leben bei Hofe auf spannende und unterhaltsame Weise lebendig werden lässt. Karen Kühl und Anette Hähnel informieren z. B. über die Geschichte der Fußbekleidung und darüber, wo der Schuhtick vieler Frauen seinen Anfang genommen hat...
Bei einem Besuch des Baden-Württemberg-Zeltes erfahren die Besucher mehr über das Ludwigsburger Schloss und andere Schlösser des Landes. Eine Porzellanma-lerin präsentiert ihr Handwerk, regionale badische und württembergische Spezialitäten laden zum Verweilen.
Bayern Bayerische Gastlichkeit und oberfränkische Bierkultur
|
|
Rathaus Kulmbach
|
Die Region Oberfranken vertritt den Freistaat Bayern im Rahmen des großen Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. Gemeinsam mit der Kulmbacher Brauerei und der Frankenfarm aus Himmelkron wird in einem bayerisch-fränkischen Bierzelt zu landestypischen Schmankerln eingeladen. Die sprichwörtliche bayerische Gastlichkeit wird durch die Präsentation der traditionellen Bierkultur Oberfrankens abgerundet. Die Region ist mit mehr als 200 Brauereien und über 1000 Biersorten das Zentrum bayerischer Braukunst und besitzt damit die höchste Brauereidichte der Welt.
Zusätzlich stellt sich der Freistaat Bayern und insbesondere die Region Oberfranken mit einem großen Tourismusstand vor. Abgerundet werden diese Aktionen durch die lebenden Werkstätten eines Zinnfigurengießers aus dem weltgrößten Zinnfigurenmuseum Kulmbach und ein Büttner (Fassmacher) der dieses traditionelle vom aussterben bedrohte Handwerk anschaulich darstellt.
Berlin
Willkommen in der Berlin-Lounge - Reisen zu gewinnen - Sage Club
Erleben Sie ein Stück Berlin auf dem Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit. Vielleicht sind Sie einer der Gewinner von zwei Berlin-Reisen.
Neben allgemeinen Informationen zur Bundeshauptstadt erwartet Sie der Spree-Strand, der Sie zum Verweilen einlädt. Sehen Sie in Liegestühlen bei einem Cocktail Ausschnitte aus Filmen, die in Berlin entstanden sind. Hören Sie Musik, aufgelegt von DJ´s des bekannten Berliner Sage Club, der Sie auch an der Cocktailbar mit seinen Showmixern verwöhnt und ins Staunen versetzt.
Können Sie sich vorstellen, dass die „schnellste“ Metropole Europas im Winter auch ganz eigenwillige Reize abseits von Hektik, Tempo und Stress entwickelt? Die kalte Jahreszeit hat Menschen immer zusammenrücken lassen, und was eignet sich dafür besser als eine lebendige Metropole mit den festlich illuminierten Boulevards und den fröhlichen Weihnachtsmärkten. Und wer Silvester bei der größten Silvesterparty der Welt das Feuerwerk über dem Brandenburger Tor erleben möchte, dem bietet Berlin tausend und eine Möglichkeit, das neue Jahr zu begrüßen.
Die
Berlin Tourismus Marketing GmbH hat viele Partner aus allen Bereichen für einen gemeinsamen „WinterZauber“ gewinnen können. Die Berliner Märchentage, der Friedrichstadtpalast, die Opernhäuser, Clubs, Modedesigner, das Jüdische Museum, die Königliche Porzellanmanufaktur, die Gastronomie, der Einzelhandel mit dem Shoppinggutschein-Heft und die Hotellerie haben einen bunten Strauss attraktiver Angebote zusammengestellt.
Unter dem Motto „Staunen, Genießen, Feiern“ hat die Berlin Tourismus Marketing GmbH Überraschungen für Sie vorbereitet, die Sie unter www.winterzauber-berlin.de detailliert dargestellt finden. Gewinnen Sie eine Reise in den „Berliner WinterZauber“.
Vor der Berlin-Lounge erhalten Sie selbstverständlich die bekannte Berliner Currywurst.
Junge Berliner Designer gestalten für Sie T-Shirts, die Sie sonst nur bei Berlinomat, der Plattform für Berliner Design, in der Frankfurter Allee 89 in Berlin-Friedrichshain erwerben können. Dort präsentiert Berlinomat über 60 Berliner Designer unter einem Dach.
Sollte Ihnen die Berlin-Lounge nicht ausreichen, können Sie mit dem Sage Club Berlin am Samstag, den 02. Oktober 2004 ab 23.00 Uhr in den Tag der Deutschen Einheit hineinfeiern. Für einen Abend verwandelt sich ein noch geheimer Ort in Erfurt zu dem Sage Club. Das gesamte Team des Berliner Clubs wird für einen Tag den Sage Club Erfurt eröffnen. Details unter
www.sage-club.de oder in der Berlin-Lounge.
Brandenburg
Ein Land mit vielen Gesichtern
Das Land Brandenburg präsentiert sich zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt als Reiseland mit eigenem unverwechselbaren Charme. Ob Sie Erholung in Wäldern oder auch Seen der Mark Brandenburg suchen oder aktiv auf den Spuren Fontanes auf Entdeckungstour gehen wollen. Das Landeszelt und die gestaltete Freifläche stellen den Besucherinnen und Besuchern die kulturellen, historischen und kulinarischen Reize Brandenburgs vor und laden sie ein, Brandenburg mit seinen idyllischen Dörfern und historischen Städten zu besuchen.
Die TMB Tourismus-Marketing Gesellschaft wird das Reiseland Brandenburg insgesamt vorstellen und eine Vielzahl von Informationsmaterial anbieten. Die kulinarische Seite der verschiedenen Landesteile wird vom pro agro–Erlebnismarkt präsentiert. So kommen Sie in den Genuss von Kaninchenspezialitäten aus Beelitz, Gurken aus dem Spreewald, Fischvariationen aus Brieskow oder Obstweinen aus Hohenseefeld. Gönnen Sie sich den Kyritzer Knatterkrapfen oder einfach nur ein kühles Bier aus dem Frankfurter Brauhaus.
Mit der Potsdamer Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2010 stellen wir Ihnen die brandenburgische Landeshauptstadt mit Ihrer prachtvollen Landschaft, einzigartigen Architektur und Ihrer traditionsreichen Filmlandschaft vor. Tropische Erholung im Spreewald - Tropical Islands Management präsentiert den Freizeitpark „Tropical Islands“ in Brand und lädt die Besucherinnen und Besucher dazu ein, in der größten freitragenden Halle der Welt auf Entdeckungsreise im tropischen Regenwald zu gehen.
Ergründen Sie Brandenburg mit seinen vielen Gesichtern und besuchen Sie die Präsentation des Landes Brandenburg auf der Ländermeile – wir würden uns freuen und Sie herzlich willkommen heißen!
Bremen
600jähriger Ratskeller schickt den Sternekoch
Der historische Bremer Ratskeller mit seiner über 600 Jahre langen Geschichte und seiner gediegenen Gastronomie entsendet in die „Ländermeile“ seinen Sternekoch Arnd Feye. Aus seiner Küche werden zwei typisch norddeutsche Gerichte angeboten: Bremer Knipp mit Bratkartoffeln und Bremer „Küken“-Ragout, eine Spezialität bremischer Küche mit Spargel, Pilzen, jungem Hähnchenfleisch (also keine Küken), Krebsfleisch sowie Zunge – angerichtet im Blätterteig.
Auf allen Kontinenten bekannt, darf es auch nicht in Erfurt fehlen: gut gekühltes und in Bremen gebrautes Bier.
Für das musikalische Angebot sorgt der Alleinunterhalter Jens aus Bremerhaven. Er wird mitgebrachte „Leeder un Geschichten, sprich Döntjes, von der Waterkant“ vortragen.
|
|
Milka-Eventtruck
|
Von der Kaffeestadt Bremen darf man besten Röstkaffee oder andere Kaffeevariationen erwarten, dazu noch einen guten Kuchen – das lädt zum Verweilen „im Bremen-Café“ ein. Der Nachwuchs wird während dessen bestens unterhalten im Milka-Eventtruck. Dabei können sich die Jugendlichen u.a. an einem Skiflugsimulator oder einer Kletterwand ausprobieren und sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben.
Bremen ohne seine Stadtmusikanten – das gibt es nicht. Deshalb wird das Theater 62 aus Bremen seine Eigenproduktion der „Bremer Stadtmusikanten“ am Länderzelt aufführen.
Umfangreiche Informationen um den Zwei-Städte-Staat und kompetente Ansprechpartner vor Ort runden das Angebot aus Bremen ab.
Hamburg
Buddelschiffe und Luftfahrtstandort
Die Stadt Hamburg ist mit einem Zelt und einem Sommergarten vertreten. Die Hamburg Tourismus GmbH präsentiert die Stadt touristisch und kulturell. Vorgestellt wird auch der Luftfahrtstandort Hamburg u. a. mit einem Flugzeugmodell A-380 und einem Triebwerksmodell. Außerdem gibt es Informationen zum Thema Flugzeugbau sowie Ausbildung in der Luftfahrtbranche.
Für das traditionelle Hamburg steht der Buddelschiffbauer, der vor Ort seine kleinen Kostbarkeiten baut und verkauft.
Im Sommergarten erwarten den Besucher eine Alfrede Espresso Bar und frischer Butterkuchen, ein Bierstand in Form eines Schiffes und ein Fischstand mit Back-, Brat- und Räucherfisch sowie eingelegten Fischwaren.
Musikalisch werden die Gäste am 3. Oktober von der Delta Jazzband zwischen 11.00 und 18.00 Uhr unterhalten.
Hessen „Erbarme, zu spät, die Hesse komme!“
|
|
Rodgau Monotones
|
Seit über 25 Jahren begeistern die Rodgau Monotones mit Rock n’ Roll und Blues. Als bundesweit erfolgreiche Band präsentieren sie Hessen in seiner musikalischen Facette.
Mit Hits wie „Volle Lotte“, „Ei Gude wie“ und „Erbarme, zu spät, die Hesse komme“ sind sie das Synonym für den Hessen-Rock.
Am 02. Oktober spielen die Rodgaus live von 20. 30 Uhr bis 22 Uhr auf der Länderbühne vor dem Erfurter Dom.
Ausgewählte Exponate der erfolgreichen Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" werden im hessischen Pavillon zu sehen sein. Der Gießener Mathematik-Professor Dr. Albrecht Beutelspacher ist Initiator des ersten deutschen Mathematikmuseums in Gießen und wird sein Konzept persönlich vorstellen. "Mathematik ist kein trockenes Zahlenspiel, sondern eine spannende Wissenschaft. Dies will die Landesregierung den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe dieser Ausstellung vermitteln", so Staatssekretär Dirk Metz. Wenn sie denken, dass Mathematik öde und langweilig sei, dann sind sie hier falsch. Ein Team des Mathematikums zeigt in Experimenten und kleinen Vorführungen, wie spannend und unterhaltsam zugleich Mathematik sein kann. Spaß und Vergnügen für die ganze Familie ist garantiert!
Neben Mathematik und Innovation präsentiert sich im hessischen Pavillon eine der schönsten Regionen Deutschlands, der Rheingau. Lebensfreude Pur - das ist der Slogan, der die Rheingauer Lebensart beschreiben soll. Mit einer Rebfläche von knapp 3.000 Hektar gehört der Rheingau zu den bedeutendsten Weinanbaugebieten in Deutschland. Sehenswertes gibt es überall im Rheingau. Von weltbekannten Denkmälern wie die Germania in Rüdesheim, über Burgen und Schlösser mit ihrer uralten Geschichte bis hin zu alten traditionsbehafteten Klöstern und Weinbaubetrieben.
Nicht ohne Grund wurde der Mittelrhein mit seiner malerischen Landschaft und seinen historischen Bauten kürzlich zum Weltkulturerbe ernannt. Die erst kürzlich gekürte Rheingauer Weinkönigin nebst fachkundigen Ansprechpartnern stellen den Besuchern im hessischen Pavillon die Region, den Rheingauer Wein und das Reiseland Hessen vor. Darüber hinaus können sich die Besucher auf Verlosungen mit attraktiven Preisen freuen.
Auch Kulinarisch hat Hessen Köstliches zu bieten. Angereichert wird die gesamte Präsentation mit landestypischer Gastronomie wie echtem hessischen Ebbelwoi und Hessischem Bier.
Mecklenburg-Vorpommern
Erholung - Abwechslung - Abenteuer
„MV tut gut“ – unter diesem Motto wirbt das nordöstliche Bundesland um Touristen und Investoren. Mecklenburg-Vorpommern ist ein Land zum Leben, Arbeiten und Genießen. Es ist seit Jahren deutscher Spitzenreiter beim Zuwachs an Gästen und Übernachtungen und möchte in Zukunft noch bekannter werden, vor allem international. Ostseestrand und Binnenland mit über 2.000 Seen bieten Erholung, Abwechslung und Abenteuer – für jeden Urlauber findet sich das passende Angebot. Nicht nur Naturschönheiten, auch die Kur- und Badeorte, die Schlösser und Herrenhäuser, die Bauten der Hansezeit, der rote Backstein der gotischen Dome und Rathäuser locken Jahr für Jahr Millionen Touristen nach Mecklenburg-Vorpommern.
Damit die Besucher das Land besser kennen lernen können, besteht im Länderzelt Mecklenburg-Vorpommern der Fußboden aus einer begehbaren Landkarte. Der Landestourismusverband und die Yachthafen-Residenz aus Hohe Düne in Rostock-Warnemünde präsentieren das Land mit seinen Regionen und unterschiedlichen Vorzügen. Charly Frömmke sorgt mit Drehorgel und Schifferklavier für Unterhaltung und stellt auf der Länderbühne das Land musikalisch vor.
Peter Müller, Inhaber der Steinmanufaktur Steinmüller in Lohme auf der Insel Rügen, präsentiert sein Handwerk, schleift und sägt Steine. Er zeigt unter anderem Schmuck aus Stein, Bernstein und Seeglas sowie Kunstgegenstände. Wer sich schon immer einmal über Porphyr, Hammergranit und Basalt informieren wollte, ist hier herzlich willkommen.
Wer von den vielen touristischen Informationen und dem Bewundern der Steine hungrig und durstig geworden ist, wird natürlich auch anständig verpflegt: Um das leibliche Wohl kümmern sich die Dorsch Company mit frischem Fisch von der Insel Rügen, die Mecklenburger Wurstspezialitäten mit Rauchwurst und die Stralsunder Brauerei. Die Sanddorn Storchennest GmbH stellt ebenfalls ihre vitaminreiche und gesunde Produktpalette vor.
Niedersachsen Sport und Tourismus
|
|
Sportprogramm "jung, vital, natürlich"
|
Der Landessportbund Niedersachsen wird mit über 70 Sportlerinnen und Sportlern aus niedersächsischen Vereinen ein Sportprogramm unter dem Motto"jung, vital, natürlich" präsentieren. Musikalisch begleitet wird das Programm von der Blackpoint Jazzmen aus Hannover. Touristische Highlights aus dem Reiseland Niedersachsen bietet TouristikMarketing Niedersachsen an. Die Heidekönigin aus Schneverdingen präsentiert die Lüneburger Heide.
Junge Mädchen stellen Taschen aus "Capri-Sonne " her, Fadenspinnerinnen demonstrieren ihre Kunst. Um die Kartoffel drehen sich die Kulinarischen Köstlichkeiten aus Niedersachsen. Dazu gibt es ein leckeres Gilde-Bier und Lütje-Lagen...
Nordrhein-Westfalen
Vom Jazzkonzert bis zur „Einheitsfete“
Das größte Bundesland wartet mit besonderen musikalischen und kulinarischen Angeboten auf, wobei es auch seine Domplatz-Nachbarn einbezieht. Beispielsweise startet am 2. Oktober um 18.00 Uhr die „Große NRW-Party“ mit Live-Musik.
Der Tag der Deutschen Einheit beginnt im NRW-Zelt um 11.00 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen, bei dem Jazz aus Nordrhein-Westfalen und Blasmusik aus Bayern erklingen.
Höhepunkt wird am Abend des 3. Oktober ab 18.00 Uhr die „NRW-Einheitsfete“ mit Live-Musik sein.
Rheinland-Pfalz
Besuch im Wein- und Tourismusland - Reise zu gewinnen
Als Wein- und Tourismusland präsentiert sich Rheinland-Pfalz beim Tag der Deutschen Einheit auf dem Domplatz. Lust auf die Loreley und eine faszinierende
Flusslandschaft? Eine Reise dorthin gibt’s zu gewinnen!
Mit romantischen Burgen, malerischen Weinbergen, historischen Stätten und reizvollen Städten gehört das Mittelrheintal zu den schönsten Landschaften Europas. Die UNESCO hat das honoriert und das Obere Mittelrheintal zum Weltkulturerbe erklärt. Aber wer die Reise ins Mittelrheintal nicht gewinnt, geht in der Straußwirtschaft des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Domplatz trotzdem nicht leer aus: Bitburger Premium Pils vom Fass, Spießbraten, Winzerbratwurst und Wurstsalat, Flamm- und Rotweinkuchen, Rotweine, Weißweine und Sekt aus Deutschlands Weinland Nummer 1 verwöhnen den Gaumen, die Mittelrhein-Weinkönigin überzeugt mit ihrem fachlichen Wissen und becirct mit ihrem Charme. Und auf die Ohren gibt’s auch was: Gitarrenmusik vom Feinsten mit dem Duo „Groove improve“, während „Thelonius Dilldapp“ und „Severin Siebenschlag“ mit mittelalterlicher Musik auf historischen Instrumenten die Edlen des Landes und das gemeine Volk erfreuen.
Saarland Köstlichkeiten und Schau-Kochen
Sachsen
Meissner Porzellan und der „Phaeton“
Sachsen zeigt in seinem Zelt eine Mischung aus Wirtschaft, Kultur und Tourismus. Eine Porzellanmalerin der Meissner Manufaktur gibt Einblicke in ihre Arbeit am berühmten „Weißen Gold“ der Stadt. Weiterhin erwartet die Besucher eine interessante Ausstellung zum Thema „100 Jahre Autoland Sachsen“, bei der auch ein Exponat mit der Innenausstattung eines Phaetons bewundert werden kann. Die Stadt Görlitz präsentiert sich mit ihrer Bewerbung um die europäische Kulturhauptstadt 2010. Die Sächsische Staatsregierung informiert an einem Gemeinschaftsstand mit der Tourismusmarketing-Gesellschaft über Land und Leute.
Sachsen-Anhalt Magdeburg lädt zur 1200-Jahr-Feier 2005 ein
|
|
Maskottchen "MagdeBOB"
|
Im Mittelpunkt der Präsentation steht die sachsen-anhaltische Landeshauptstadt Magdeburg, die im nächsten Jahr ihr
1200-jähriges Bestehen feiert. Am zentralen Infocounter können sich die Besucher über die zahlreichen Veranstaltungen im Festjahr 2005 informieren, die sicher auch für viele Thüringer zum Anlass werden könnten, die Elbmetropole zu besuchen.
In unserer Casting-Aktion unter dem Titel "UNSERE BESTEN" werden auch in Erfurt vor dem Zelt Darsteller für Persönlichkeiten gesucht, die Magdeburg geprägt und Geschichte geschrieben haben. Wer von der Jury später als repräsentativer Darsteller einer historischen Persönlichkeit aus der Stadtgeschichte gekürt wird, nimmt an Proben in Magdeburg teil und wird mit Kostüm und Maske fit gemacht für seinen Auftritt vor tausenden Besuchern der "Ersten Magdeburger Altstadtmeile" vom 1. - 3. Juli 2005.
Das Magdeburg auch in naheliegender Zukunft einen Besuch wert sein wird, zeigt das Herzstück der Präsentation, ein Architekturmodell des Hundertwasserhauses, der „Grünen Zitadelle von Magdeburg“. Das von Friedensreich Hundertwasser entworfene Haus entsteht zur Zeit im Zentrum der Landeshauptstadt und wird nach seiner Fertigstellung zu den architektonischen Highlights der Stadt gehören.
Darüber hinaus gibt es Infos zum gesamten Land Sachsen-Anhalt mit seinen vielfältigen touristischen Zielen und Regionen. Mit Produkten wie Hasseröder Bier, Rotkäppchen Sekt, Baumkuchen aus Salzwedel oder Wein von Saale und Unstrut wird Sachsen-Anhalt auch Kostproben seiner kulinarischen Qualitäten präsentieren.
Schleswig-Holstein
Gesundheitsprodukte aus dem Meer
„Zukunft Meer“ heißt das Motto der diesjährigen Präsentation im Schleswig-Holstein-Zelt. Die einzigartige Lage zwischen zwei Meeren eröffnet dem nördlichsten Bundesland enorme wirtschaftliche Chancen. In einer von der Landesregierung gestarteten Initiative wollen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbände Schleswig-Holstein zu einer europäischen maritimen Modellregion entwickeln.
In Erfurt präsentiert das schleswig-holsteinische Unternehmen Ocean Wellness GmbH Gesundheitsprodukte aus dem Meer. Sie belegen, wie neueste Ergebnisse aus Meeresforschung und Medizin konsequent in neue Produkte aus marinen Naturstoffen umgesetzt werden können. Highlight ist die exklusive Meereskosmetik BALTIC CARE, die höchsten Pflege- und Wellness-Ansprüchen bei Thalasso-Anwendungen genügt.
Auch in der Umwelt- und Meerestechnik hat Schleswig-Holstein eine Vorreiterrolle. Die Kieler Firma K.U.M. stellt meerestechnische Geräte vor, die durch die Verarbeitung des druckfesten und korrosionsfreien Werkstoffs Titan besonders in der Tiefsee-Forschung international gefragt sind.
Auch von den touristischen Vorzügen des Landes zwischen Nord- und Ostsee können sich die Besucherinnen und Besucher im Schleswig-Holstein-Zelt überzeugen. Dafür sorgen neben der Tourismusagentur Schleswig-Holstein, die Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording sowie der Internetdienstleister
„schleswig-holstein.de“.
Pianist Christian Krauss und Gitarrist Kyran Garedhti begleiten die Präsentation musikalisch. Für den kulinarischen Genuss sorgt der Messe-Service Bünger aus Süderstapel mit einer schleswig-holsteinischen Spezialität und dem Flensburger Bier.
Thüringen Ideen, die die Welt eroberten: Mikroskope, Spielzeug und Thüringer Bratwürste
|
|
Anker-Bausteine aus Rudolstadt
|
Tradition und Moderne, vor allem aber „Thüringer Ideen, die die Welt eroberten“ präsentiert der Freistaat in seinem Zelt auf dem Domplatz. So informiert die Carl Zeiss Jena GmbH über die Geburt des Mikroskopes. Die Griebel GmbH Gräfenroda erinnert daran, dass der Gartenzwerg in Thüringen seinen Ursprung hat. Fröbel-Spielzeug, das noch heute in Wurzbach hergestellt wird, Plüschtiere aus der Spielzeugstadt Sonneberg, Anker-Baukästen aus Rudolstadt, Christbaumschmuck sowie Augenglas-Prothesen aus Lauscha (mit Glasbläser-Vorführungen) und andere Ideen laden zum Besuch des „Thüringen-Zeltes“ am Domplatz-Eingang (Marktstraße) ein.
Die Blumenstadt Erfurt, in der vor gut 300 Jahren die Wiege des gewerbsmäßigen deutschen Gartenbaues stand, wird durch die Gartenbaufirma N. L. Chrestensen repräsentiert. Und was wären Deutschland und die Welt ohne Skatkarten aus Altenburg? Abgerundet wird die Präsentation selbstverständlich durch Original Thüringer Rostbratwürste und Köstritzer Schwarzbier.
Wer etwas über das heutige Hightech- und Autoland Thüringen erfahren möchte, der sollte seine Schritte zur LEG (hinter dem Dom in der Mainzerhofstraße 10) lenken, wo sich die Hightech-Ausstellung „Thüringen innovativ“ auf interessierte Besucher aus ganz Deutschland freut.
„Zipfeltreffen“ in Thüringen, in Deutschlands Mitte
Als mit großem Medienrummel 1999 zum Tag der Deutschen Einheit in Wiesbaden der „Deutsche Zipfelbund“ feierlich besiegelt wurde, dachten viele dies sei ein gelungener PR-Gag mit „Eintagsfliegencharakter“.
2004 laden nun Oberstdorf/Allgäu, Selfkant/Maastal, List/Sylt und Görlitz/Neiße bereits zum 6. Zipfeltreffen im Rahmen der zentralen Feiern zum Tag der Einheit nach Erfurt.
Alle haben eins gemeinsam – sie sind jeweils die äußersten Städte bzw. Gemeinden der Republik. Oberstdorf im Süden, Selfkant im westlichsten Zipfel, List auf Sylt im hohen Norden und Görlitz im östlichsten Osten feiern dieses Jahr Premiere – sie treffen sich in der Mitte Deutschlands. Da lag es nahe, dass man hierzu das thüringische Niederdorla einlädt – die geografische Mitte Deutschlands, nahe Mühlhausen gelegen.
Auf der Ländermeile präsentieren sie sich am 2. und 3. Oktober mit gemeinsamen Produkten und Ideen wie dem „Zipfel-Journal“, der „Zipfel-Wurst“ (die Wurst mit den vier Enden), dem „Zipfel-Pass“ mit entsprechendem Passamt sowie kulinarischen Besonderheiten wie frischen Austern oder dem (k)östlichsten Bier.
Touristische Informationen werden selbstverständlich auch verteilt – Schwerpunkte sind hierbei Oberstdorf als Ausrichter der nordischen Ski-WM 2005 sowie Görlitz als aussichtsreiche Bewerberin zur „Kulturhauptstadt Europas 2010“.
Ein Sonderpostamt des „Team Erlebniswelt Briefmarke“ der Deutschen Post AG wird ebenfalls im Zipfelzelt zu finden sein – hier erhältlich der Sonderstempel zum Tag der Deutschen Einheit 2004 sowie Sonderprodukte zu den Themen der Feierlichkeiten wie auch Deutsche Zipfel.
Am 3. Oktober wird sprichwörtlich mit Pauken und Trompeten der belgische Wandervogel Antoinne Meiresonne in Empfang genommen – nahe Antwerpen gestartet, hat er alle vier Zipfel zu Fuß erwandert und marschiert nun zur geografischen Mitte Deutschlands, Niederdorla. Nach rund 6.000 Kilometern ist seine Wanderung in Erfurt zu Ende. Der Wandervogel wird am 3. Oktober um 15.oo von den Zipfelbürgermeistern sowie den Vertretern der zuständigen Bundesländer im Zipfelzelt begrüßt.