Inhalt
Grußwort des Thüringer Ministerpräsidenten
Liebe Gäste, liebe Thüringerinnen und Thüringer,
mit großer Freude darf ich Sie zum Tag der Deutschen Einheit 2004 in unserer Landeshauptstadt willkommen heißen. Mein Gruß gilt insbesondere den Gästen aus anderen deutschen Ländern sowie den Freunden und Partnern aus den europäischen Nachbarstaaten. Gemeinsam wollen wir in Erfurt ein Fest feiern – und wir haben gute Gründe dafür:
Vor 15 Jahren, im Herbst 1989, begann die friedliche Revolution, die zum Fall der Mauer und schließlich zur Wiedervereinigung Deutschlands führte. Gleichzeitig fand die „Wende“ von der Diktatur zur Freiheit in den ost- und mitteleuropäischen Staaten statt – die Voraussetzung zur Überwindung der europäischen Teilung.
Wenn im Mai dieses Jahres zehn europäische Staaten der EU beitreten konnten, war das eine unmittelbare Folge der epochalen Veränderungen, die 1989 ihren Anfang nahmen. Die politische Landkarte hat sich grundlegend verändert. Wir sind die erste Generation, für die Bruderkriege und Blockkonfrontation endgültig der Vergangenheit angehören. Wir sollten dies nicht unterschätzen. Als Leitwort für das große Fest haben wir deshalb „15 Jahre Frieden und Freiheit für Europa“ gewählt.
Ausdruck findet dieses Motto auch in den zahlreichen Programmen und Angeboten, die gemeinsam von allen 16 deutschen Ländern gestaltet werden.
Was soll ich Ihnen bei einem Erfurt-Besuch am 3. Oktober 2004 empfehlen? Beispielsweise die Ausstellung „15 Jahre Mauerfall – 15 Jahre Frieden und Freiheit für Europa“ oder die Ausstellungen „Die Grenze - ein deutsches Bauwerk“, „Opposition und Widerstand in der DDR“ und „Deutsch-deutsche Schulpartnerschaften“. Natürlich lohnt sich ein Besuch der „Ländermeile“ auf dem Domplatz, wo sich alle 16 deutschen Länder kulturell und kulinarisch vorstellen. Ebenso möchte ich Sie auf die Hightech-Ausstellung „Thüringen innovativ“ oder die Thüringer Handwerkspräsentation hinweisen.
Auf den Bühnen, die über die ganze Innenstadt verteilt sind, kommen Freunde unterschiedlichster musikalischer Stilrichtungen zu ihrem Recht, auch der aus Erfurt sendende Kinderkanal ist mit einer Bühnenshow vertreten. Und am Sonntagnachmittag präsentiert ein Festumzug „Blumengrüße aus Erfurt“.
Allen, die das umfangreiche Programm für diesen Tag der Deutschen Einheit mitgestalten, danke ich für ihre Ideen und für ihre Unterstützung.
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen, interessante Begegnungen, gute Gespräche und viele schöne Erlebnisse in Erfurt. Lassen Sie uns dieses Bürgerfest zum Tag der
Deutschen Einheit voller Freude darüber feiern, dass wir 15 Jahre Frieden und Freiheit in Europa haben.
Dieter Althaus
Thüringer Ministerpräsident