Inhalt
Medieninformation
Presse- und Medienarbeit in der Justiz - Richter von 18 Oberlandesgerichten aus ganz Deutschland tauschen in Jena Erfahrungen aus
-
Derzeit findet beim Thüringer Oberlandesgericht in Jena eine gut besuchte Fachtagung zum Thema „Presse- und Medienarbeit in der Justiz“ statt. Der Präsident des Thüringer Oberlandesgerichts Stefan Kaufmann hat heute Richter von 18 Oberlandesgerichten aus 13 Bundesländern begrüßt, die sich zu unterschiedlichen Themen ihres Arbeitsalltags als Presse-, bzw. Mediensprecher ihrer Gerichte austauschen.
Die vom Thüringer Oberlandesgericht organisierte zweitägige Fachtagung führt das im Jahr 2007 gestartete Projekt „Qualitätsmanagement der Oberlandesgerichte“ fort. Dessen Ziel ist es, durch den Vergleich unterschiedlicher Organisationsstrukturen und Arbeitsweisen die Stärken und Schwächen der einzelnen Gerichte zu erkennen und einen kontinuierlichen Diskussions- und Veränderungsprozess anzustoßen.
Inhaltlich beschäftigt sich die Tagung mit den verschiedenen Facetten und Problemen des mitunter heiklen Verhältnisses zwischen Justiz und Medien. Der heutige Tag ist dem Informations- und Erfahrungsaustausch der 20 Tagungsteilnehmer gewidmet. In der gemeinsamen Diskussion sollen Wege einer verbesserten Justizkommunikation, also einer eigenen aktiven Öffentlichkeitsarbeit der Gerichte aufgezeigt werden.
Morgen begrüßen die Richter als Referenten und Gast in ihrer Mitte den Chefredakteur Paul-Josef Raue der „Thüringer Allgemeinen“ und setzen mit ihm die Diskussion fort.
Hintergrund:
Von den 24 Oberlandesgerichten in ganz Deutschland sind bei der Tagung in Jena 18 mit ihren Presse-, bzw. Mediensprechern vertreten: Neben dem Kammergericht Berlin drei bayerische Oberlandesgerichte (OLG München, OLG Bamberg und OLG Nürnberg) und drei Oberlandesgerichte aus Nordrhein-Westfalen (OLG Hamm, OLG Düsseldorf und OLG Köln), zwei niedersächsische Oberlandesgerichte (OLG Celle und OLG Braunschweig), je ein Oberlandesgericht aus Baden-Württemberg (OLG Stuttgart) und Rheinland-Pfalz (OLG Zweibrücken) sowie die Oberlandesgerichte aus Brandenburg (OLG Brandenburg), Sachsen (OLG Dresden), Sachsen-Anhalt (OLG Naumburg), Mecklenburg-Vorpommern (OLG Rostock), Hamburg (OLG Hamburg), Schleswig-Holstein (OLG Schleswig) und Thüringen (OLG Jena).
Sonja Friebertshäuser
Richterin am Oberlandesgericht
-Mediensprecherin-