
Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:
Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wird am Freitag, 24. Juni 2011, das Richtfest für die neue Jugendstrafanstalt sowie die neue Thüringer Jugendarrestanstalt in Arnstadt gefeiert. Justizminister Dr. Holger Poppenhäger und Bauminister Christian Carius haben sich in Begleitung der Leiterin der Jugendstrafanstalt Ichtershausen, Annette Brüchmann, Marianne Ludes von Ludes Architekten Berlin und von Vertretern des Landesamtes für Bau und Verkehr vor Ort über den Baufortschritt informiert.
Die neue, moderne Justizvollzugseinrichtung mit Platz für 340 männliche jugendliche Gefangene und Arrestanten entsteht auf einer Fläche von ca. 15 ha in der Nähe der Abfahrt Arnstadt Nord der Autobahn A71 und soll die bisherige Jugendstrafanstalt Ichtershausen, deren Zweigstelle in Weimar sowie die Thüringer Jugendarrestanstalt in Weimar ersetzen.
Justizminister Dr. Poppenhäger: "Mit dem Neubau wird es möglich, die erzieherisch angelegten Konzepte und Regelungen des seit 2008 geltenden Thüringer Jugendstrafvollzugsgesetzes voll umzusetzen. So kann zum Beispiel allen Gefangenen ein Bildungs- bzw. Ausbildungsplatz zur Verfügung gestellt werden. Zudem entspricht die neue Einrichtung hohen Sicherheitsanforderungen und kann wesentlich wirtschaftlicher betrieben werden als die bestehenden Einrichtungen."
Die neue Jugendstrafanstalt ist eine der beiden größten Investitionen des Freistaates Thüringen mit einem Gesamtvolumen von rund 73,5 Millionen Euro.
15. Juni 2011