
Rechzeitig zur Leipziger Buchmesse wird heute der neue Katalog „Kulturlandschaft Thüringen“ herausgegeben. Das Buch entstand in Kooperation von Bauhaus-Universität Weimar, Fachhochschule Erfurt und dem Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr.
„Erstmals liegt mit der Dokumentation „Kulturlandschaft Thüringen“ eine Publikation vor, die die verschiedenen Dimensionen dieses Leitthemas fundiert aufarbeitet. Vertreter der Kommunen, aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft können davon profitieren. Umfangreiches Karten- und Bildmaterial sowie die anwenderorientierte Auswertung statistischer Daten machen den Katalog für ein breites Publikum lesenswert und geben viele neue Einblicke in unseren Freistaat“, so Bauminister Carius anlässlich der Veröffentlichung.
„Anhand des Begriffs Kulturlandschaft galt es zu untersuchen, inwieweit unter den heutigen Bedingungen die Einheit von Stadt und Land, von Kernstadt und Umland, die Einheit von Wohnen, Produzieren und Erholen die Grundlage für eine zukunftsweisende räumliche Planung in Thüringen sein sollte. Das war die Initialzündung für den Katalog“, so der Projektleiter Professor Dr. Max Welch Guerra von der Bauhaus-Universität.
Parallel zur Buch-Premiere wird noch bis 12. April 2010 die begleitende Ausstellung „Kulturlandschaft Thüringen“ im Thüringer Landtag gezeigt. Die Wanderausstellung wird in diesem Jahr auch in Jena (Friedrich-Schiller-Universität), in Gera (Technisches Rathaus), in Suhl (Rathaus) und in Eisenach (Rathaus) Station machen.
Der Katalog ist im Verlag der Bauhaus-Universität Weimar erschienen, umfasst 344 Seiten und ist für 30 Euro im Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-86068-400-9).
|