
Im I. Quartal 2009 nutzten bereits viele Lehrer die Informationsveranstaltungen im EIZ, um mit ihren Klassen den Unterricht abwechslungsreich und anschaulich zu gestalten. So drehten z. B. die Viertklässler der Rieth-Schule im Rahmen ihrer Projektwoche einen Film für den ausgeschriebenen Europa-Wettbewerb des deutschen Goethe-Institutes in München im EIZ, die 10. Jahrgangsstufe des Erfurter Ratsgymnasiums informierte sich über das Europäische Parlament und die Institutionen der EU, eine Klasse des Gutenberg-Gymnasiums nahm an einer Führung durch das EIZ teil und arbeitete im Anschluss im EIZ zu Themen der Europawahl 2009, zu den Aufgaben und Leistungen des Europäischen Parlamentes in der derzeitigen Legislaturperiode. Der Grundkurs der Klasse 12 des Evangelischen Ratsgymnasiums wollte vom Leiter des EIZ Instruktionen über die Regional- und Agrarpolitik der Europäischen Union erfahren und erhielt Materialien zum Selbststudium.
Auszubildende der Walter-Gropius-Schule in Erfurt interessierten sich für die Ausbildungs- und Berufschancen in der beruflichen Bildung im Europäischen Binnenmarkt sowie nach Chancen junger Leute im Rahmen von Auslandspraktika ihren Wissenshorizont und ihre Erfahrungen zu erweitern.
Die Klasse 9 b der Regelschule Heiligenstadt lernte den Standort Thüringen durch einen Vortrag des Leiters des EIZ als Region der Europäischen Union mit globaler Perspektive kennen. Die Regelschule in Floh-Seligenthal lud Dr. Görgmaier zur Schüler- und Lehrerfortbildung zu Themen wie „ Europa am Vorabend der Europawahl“, „Europa im Zeichen der Finanzmarktkrise“ und „Energieversorgung Europas“ ein.
Das Europäische Informations-Zentrum in der Thüringer Staatskanzlei, Regierungsstraße 73, freut sich schon auf weitere Anmeldungen unter folgender Adresse: e-mail:
eiz{at}tsk.thueringen{punkt}de oder postalisch: Europäisches Informations-Zentrum in der Thürin-ger Staatskanzlei, Regierungsstraße 73, in 99084 Erfurt.