Freistaat Thüringen Freistaat Thüringen - Ausländerbeauftragte der Thüringer Landesregierung

Inhalt

Pressemitteilung

Der erste Interkulturelle Jahreskalender aus und für Thüringen

Künstlerinnen und Künstler mit Migrationshintergrund, die in Thüringen leben, stellten erstmalig ihre Werke für die Erstellung eines Jahreskalenders 2013 zur Verfügung

Der erste in Thüringen erstellte und herausgegebene Interkulturelle Jahreskalender wird am Donnerstag, den 13.12.2012 um 16:00 Uhr „In der Limona“, Steubenstraße 8, 99432 Weimar vorgestellt.

Studenten der Medienkunst und Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar hatten die Idee, in Thüringen lebende Künstlerinnen und Künstler mit Migrationshintergrund zu porträtieren und die Vielfalt ihrer Werke in einem Kalender zu präsentieren.

Die Kunstschaffenden stammen aus Europa, Südamerika und dem Nahen Osten. Ihre ausgewählten Werke veranschaulichen beispielhaft die kulturellen Hintergründe, die sie beeinflusst und inspiriert haben.

Begeistert von der Idee, hat die Thüringer Ausländerbeauftragte Petra Heß das Projekt nach Kräften unterstützt und auch den Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen dafür gewinnen können.

Der Kalender für 2013 zeichnet den Start eine Kalenderreihe, die in den kommenden Jahren folgen und mehr ‚Kunst mit Migrationshintergrund‘ bekannt machen soll.