Freistaat Thüringen Freistaat Thüringen - Ausländerbeauftragte der Thüringer Landesregierung

Inhalt

Pressemitteilung

Thüringer Integrationspreis 2012

Ausländerbeauftragte Petra Heß: „Engagement für Integration und interkulturelles Zusammenleben würdigen“

Die Thüringer Ausländerbeauftragte, Petra Heß, verleiht am Mittwoch, den 14. November 2012 in Erfurt zum zweiten Mal den Thüringer Integrationspreis. Der Preis steht in diesem Jahr unter dem Motto „Integration braucht Engagement“.

Termin: Mittwoch, 14. November 2012
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Erfurt, Staatskanzlei, Regierungsstraße 73

Die Ausländerbeauftragte Petra Heß sagte: „Engagement, das zur Verbesserung der Integration von Zugewanderten und zum interkulturellen Zusammenleben beiträgt, muss gewürdigt und gestärkt werden. Darum habe ich im letzten Jahr den Integrationspreis ins Leben gerufen.“

Die diesjährigen Preisträger sind:

* der Boxverein Weimar e.V., der durch soziales Engagement im Sport Jugendlichen mit Migrationshintergrund Perspektiven eröffnet, die ihnen die Integration in der hiesigen Gesellschaft erleichtern.

* die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Nordhausen, die mit dem Projekt „Internationaler Garten GU Nordhausen“ den Bewohnern eine sinnvolle und produktive Zeitgestaltung ermöglicht.

* Thierry Ahodi aus Ilmenau, der mit dem Projekt „Globales Klassenzimmer WESTAFRIKA“ den Kindern aus der Region das Kennenlernen der Kultur und der Lage aus diesem Teil der Welt auf spielerische Weise ermöglicht.

Im Rahmen der Verleihung wird der bekannte Kabarettist Özgür Cebe auftreten und Teile aus seinem aktuellen Programm „Der bewegte Muselmann“ aufführen. Mehr Informationen dazu unter: http://www.oezguercebe.de/

Die Preise sind mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro dotiert. Die Ausländerbeauftragte Petra Heß wird zusammen mit dem Staatssekretär im Thüringer Innenministerium, Bernhard Rieder, und der Landrätin des Landkreises Nordhausen, Birgit Keller, die Auszeichnungen überreichen.

Hintergrund:
Mit dem Integrationspreis wird das Engagement von Personen und innovativen Projekten, die sich im alltäglichen Leben um die Integration und Gleichberechtigung von Thüringerinnen und Thüringern gleich welcher Herkunft, Sprache oder kulturellen Prägung und Lebensweise verdient machen und für eine gegenseitige Anerkennung der Kulturen eintreten, gewürdigt.

Erfurt,
Mittwoch, 14. November 2012