Inhalt
Pressemitteilung
Fristverlängerung für Integrationspreis
Auf Wunsch der Thüringer Vereine wird eine Fristverlängerung für die Einreichung der Vorschläge bis 17. August 2012 möglich sein. Zudem besteht die Möglichkeit, Dokumentationen und Fotos als Ergänzung zu bereits eingereichten Projekten bis zum Einsendeschluss nachzuliefern.
Der Thüringer Integrationspreis wurde das erste Mal im Jahr 2011 vergeben. Er ist mit einer Gesamtsumme von 6000,- € dotiert.
Jede Art von Engagement für eine verbesserte Integration von Zugewanderten und für das interkulturelle Zusammenleben kann ausgezeichnet werden. In Thüringen ansässige Vereine, Initiativen, Unternehmen, Einrichtungen, Kommunen und Einzelpersonen mit und ohne Migrationshintergrund, die einen Beitrag zur Integration von Zugewanderten leisten, sind eingeladen, sich zu bewerben. Auch kleine Initiativen werden ausdrücklich ermuntert, sich zu beteiligen: Es kommt nicht auf die Größe des Projektes, sondern auf die Qualität der Maßnahme an.
Wichtig sei - neben der Chance, zu den Preisträgern zu gehören - dass in ganz Thüringen bekannt wird, welche Projekte in Thüringen angeboten werden. Schließlich kann man auch voneinander lernen und die Kreativität vieler Vereine sollte zahlreiche Nachahmer finden – so die Ausländerbeauftragte Petra Heß.
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer Jury, bestehend aus Mitgliedern des Integrationsbeirats des Freistaats Thüringen, ausgewählt.
Die Preisübergabe findet im Rahmen einer Festveranstaltung am 14. November 2012 in der Thüringer Staatskanzlei statt.