Inhalt
Pressemitteilung
Zentrale Veranstaltung des Freistaats Thüringen zur Interkulturellen Woche
Die Frage nach dem, was die Identität eines Menschen ausmacht, hat nach wie vor Konjunktur, wenn von der Integration von Immigranten die Rede ist. Auch in Thüringen leben Menschen verschiedener kultureller und religiöser Zugehörigkeit. Die plurale Gesellschaft ist auch hier Realität geworden. Diese verlangt eine Antwort auf die Frage, wie das Miteinander am besten zu gestalten sei.
In diesem Jahr legt die Thüringer Ausländerbeauftragte Petra Heß besonderen Wert darauf, in der Zentralen Veranstaltung mit Beispielen gelungener Integration zu veranschaulichen, welche Bereicherung die Integration von Migrantinnen und Migranten für das Aufnahmeland darstellt.
So wird zum ersten Mal in der Geschichte dieser Veranstaltung ein Spitzensportler von der Rolle des Sports bei der Integration von Migranten sprechen. Almir Velagic, in Bosnien- Herzegovina geboren, ist einer der erfolgreichsten deutschen Gewichtheber, Deutscher Meister im Superschwergewicht und Medaillengewinner bei europäischen Meisterschaften. Er wird auch 2012 zu den Olympischen Spielen nach London reisen.
Lilie Basel, geboren in der Ukraine und 2006 jahrgangsbeste Abiturientin am Hermann-Ehlers-Gymnasium in Berlin wird ihre Eindrücke über das Leben und Studieren in Thüringen mit uns teilen und die Künstler, die das Rahmenprogramm bestreiten, sind internationale Amateure aus Thüringen, einige davon „nur“ Thüringer auf Zeit.
Wir laden herzlich ein und würden uns freuen, wenn Sie unsere Veranstaltung medial begleiten könnten. Es wird Ihnen gefallen!