Freistaat Thüringen Freistaat Thüringen - Ausländerbeauftragte der Thüringer Landesregierung

Inhalt

Pressemitteilung

Ausländerbeauftragte und AWO stellen Broschüre zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse vor

Die Thüringer Ausländerbeauftragte Petra Heß und die AWO Thüringen haben eine Handreichung zur „Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse in Thüringen“ veröffentlicht. In einem Pressegespräch wird die Ausländerbeauftragte zusammen mit dem Autorenteam der AWO diesen Leitfaden vorstellen.

Termin: Donnerstag, 29. September 2011
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Ort: Erfurt, IBS gGmbH, Johannesstraße 112

Die Ausländerbeauftragte Petra Heß sagte vorab: „In Deutschland herrscht zwar ein erhöhter Fachkräftebedarf, aber die vorhandenen Ressourcen werden bisher kaum berücksichtigt: Viele Migranten leben derzeit mit hervorragenden Ausbildungs- und Schulabschlüssen in Deutschland. Man sollte annehmen, dass Pflegekräfte, Informatiker oder Elektrotechniker äußerst willkommen wären. Doch gestaltet sich die berufliche Anerkennung internationaler Bildungsabschlüsse in Deutschland als sehr unübersichtlich im derzeit unüberschaubaren Anerkennungsdschungel.“

Laut Ausländerbeauftragter fasst die neue Broschüre die wichtigsten Informationen zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse zusammen, unter anderem gesetzliche Grundlagen, Verfahrenswege und Ansprechpartner.